F u t u r i s m u s

Zeitgleich mit dem großen astronomischen Wechsel im Jahr 1906 vom 2000 jährigem Fisch Zeitalter zum neuen Aquarius Äon das dem Luftelement zugeordnet ist, hat ein gigantischer Wandel im Bewusstsein der Menschheit stattgefunden. Der Mensch war auf einmal fähig, nach Jahrtausenden vergeblicher Versuche sich in die Luft zu erheben und zu fliegen. Die Elektrizität war erfunden, und das Licht ging an. Nur diese zwei Beispiele und deren Symbolwert zeigen, was da vor sich geht. Der Mensch steht am Anfang einer evolutionären Erhebung und „Erleuchtungs- Phase“. Die Transparenz des Luftelements ermöglicht uns mit wahrer Leichtigkeit, bis jetzt unentdeckte Naturgesetze zu erkennen, und somit ungeahnte Möglichkeiten für die Menschheit zu erschließen. Wissenschaftler, Erfinder, Philosophen, Mystiker, Künstler waren von dieser neuen Energiewelle erfasst, und mit großer Euphorie war der Gedanke des Futurismus geboren.

Geprägt hat diesen Begriff 1909 der Schriftsteller und Dichter Filippo Tommaso Marinetti, der damals 33 jährige Italiener kreierte auch den Begriff „Avantgarde“. In einem Manifest gründet er die Futuristische Bewegung.

Formeln der Bewegung
Dynamik
Den Neutralismus zu bekämpfen

Mit der berühmten Skulptur von 1913 von Umberto Boccioni der „Einzigartigen Form der Kontinuität im Raum“ , die heute auf der italienischen 20 Eurocent Münze zu sehen ist, hat diese Stilrichtung in der ganzen Welt Anerkennung gefunden.

Diese neue Ideologie und Stilrichtung hat dann in den 1920ger Jahren auf verschiedenen kulturellen Gebieten wie Architektur, Film, Theater, Möbel, Schmuck Stoffe ganz Europa ergriffen. Wie 1927 im Film von Fritz Lang Metropolis  oder 1925 in den ersten modernen   Architektur-Entwürfen von Mies van der Rohe oder 1930 von Le Corbusier. Mit der Inspiration der Transparenz des Glases. Auch das Weimarer Bauhaus hat sich in diesen Jahren dem technischen, industriellen Fortschritt verschrieben, mit der Überzeugung, daß es dem Menschen ein einfacheres, sicheres Leben bringen wird.

Der Futurismus trug den Keim der Neuen Welt in sich.

Seit dieser Zeit läuft die Bewegung parallel mit anderen Zeiterscheinungen. Flammt immer wieder auf,  wird vordergründiger und entwickelt sich ständig weiter.

Bis dann 1957, nur zwei Generationen nach dem ersten Flugerfolg von 1909 über den Ärmelkanal, mit dem Sputnik der erste Schritt in den Kosmos gelang. Als Krönung der ersten galaktischen Unternehmungen folgte die Mondlandung am 17. Juli 1969.   Zu dieser Zeit wurden auch die ersten Computer in der Wirtschaft eingesetzt.

In den 1960ern hat dann der Film dieses Thema aufgegriffen, und es bis heute  2013 nicht losgelassen. Wie  „Star Trek“,  „Raumschiff Enterprise“  von 1965,  Stanley Kubricks Science-Fiction Film   „2001: A Space Odyssey“ von 1968,   „Star Wars“ von 1977, das in 30 Jahren 20 Milliarden US Dollars an Merchandising eingebracht hat.  „Stargate“,  von 1994, das wie „Raumschiff Enterprise“ zu einer TV Serie geworden ist und heute noch weltweit regelmäßig zu sehen ist.

Auch in der Kleidung ist dieser „Space Age Look“ seit den 1960ern zu sehen. Mit den neuen synthetischen Stoffen, die es Designern wie Pierre Cardin, André Courréges, den Erfindern der futuristischen Mode, ermöglichten, diese symmetrischen Formen zu gestalten.  Dann gefolgt mit Paco Rabanne, der das Kostüm für Barbarella  kreierte.  Thierry Mugler, Jean- Paul Gaultier in den 70ern,  Bastet in den 80ern. Da sind nur einige erwähnt die alle bis heute einen großen Einfluss auf unseren Lifestyle haben.

Mit dem elektronischen Zeitalter, der Allgegenwärtigkeit von Computer und Internet
hat der Futurismus die ideale Plattform gefunden um nun wirklich eine ganz neue Zukunft zu gestalten.

The New Age

Keiner dieser Anfangspioniere hätte sich wohl träumen lassen, dass nur zwei Generationen
später wir nicht nur durch die Atmosphäre unseres Planeten fliegen, sondern ihn verlassen,   das All erkunden, und sich das Universum uns offenbart.  Die dritte und vierte Generation
lebt bereits im Space Age, und wenn der Futurismus bis jetzt nur als Vorbote gedient hat, ist er jetzt angekommen: In der Zukunft.  Einer Zukunft die die Menschheit bis jetzt noch nicht erfahren hat.

Wir sind diese vierte Generation, und sollten uns der Verantwortung bewusst sein, die Fehler der ersten Schritte, der ersten Euphorien über diese neuen Errungenschaften nicht weiter zu tragen, sondern ein neues Bewusstsein prägen, das auf Humanität und Respekt für unseren Planeten basiert. Um das neue Goldene Zeitalter das vor uns liegt, zum Erblühen zu bringen, anstatt es im Keim zu ersticken.

Ich selber fühle mich sehr verantwortlich. Mein Wirkungsfeld ist Lifestyle – Design, wo ich schon in den 80ern in London Inspiration für junge Menschen war. Das will ich jetzt fortsetzen und wieder ein Bewusstsein für eine „Zukunfts-Ästhetik“ wecken. Beginnend mit der Kollektion FuTuRobe.

Anstatt nur ein passiver Konsument von diesem neuen Futurismus zu sein – und mittlerweile sogar blasiert dem ganzen gegenüber, weil wir in der virtuellen Welt schon Jahrzehnte lang davon überschüttet worden sind – sollte man ihn vielmehr in den wirklichen  Alltag einfließen lassen.  Den Futurismus ! Er sollte Life-Style und Ideologie sein.

Die Architektur hat das die letzten 30 Jahre schon vorgemacht. Wenn ich mir allerdings die Menschen vor diesen grandiosen Kulissen ansehe, sind die mit ihrer Kleidung im 19 Jahrhundert stecken geblieben. Diese Jeans, die seit 50 Jahren für Alt und Jung und Kind das Symbol für „cool“ sind, alle nur erdenklichen Varianten durchlaufen haben und überall als gesellschaftsfähig akzeptiert werden. Welch´ein erbärmlicher Anblick! Dann diese Anzüge und Hemden mit den ewig alten Kragen-Formen, die sich seit 1920 nicht geändert haben, und das Symbol für Seriosität und guten Geschmack sind.
Das ginge doch wirklich ein bisschen besser, meine lieben Mitmenschen  und  Kollegen Designer ?! Für den Alltag schwebt mir da etwas mehr Zeitgemäßes und Originelleres  vor.

Wir sollten uns wirklich darüber im Klaren sein, dass nach 2012 eine neue Epoche der Menschheitsgeschichte beginnen wird. Mit neuen Möglichkeiten, die bis jetzt undenkbar und unvorstellbar waren. Wir sollten diese  Neue Zukunft entsprechend einleiten.

Alles wird anders sein.

Wer gehört zu den New Saphiens ?
Wer ist bereit für New Topia ?

Bastet von den Sternen

The Fashionable Future Now